Archiv: Gemeinderat Lastrup

Von 2011 bis 2016 war ich Mitglied des Rates der Gemeinde Lastrup, dem als oberstes Gemeindeorgan zuletzt 17 Ratsfrauen und Ratsherren sowie der Bürgermeister angehört haben. Der Gemeinderat hatte zur Vorbereitung seiner Sitzungen den Bau- und Planungsausschuss, den (nichtöffentlichen) Ehrungsausschuss, den Jugend-, Kultur- und Sportausschuss und den Schulausschuss eingerichtet, wobei ich (beratendes) Mitglied des Bau- und Planungsausschusses war. Neben den genannten Ausschüssen existiert ferner der stets nichtöffentlich tagende Verwaltungsausschuss, der nahezu alle Beschlüsse des Rates vorbereiten muss.

Im Rats- und Bürgerinformationssystem der Gemeinde Lastrup sind weiterhin die Einladungen zu den öffentlichen Sitzungen des Rates und seiner Ausschüsse sowie die öffentlichen Protokolle der Sitzungen zu finden. Jedes Ratsmitglied hat nach dem Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz ein Auskunftsrecht gegenüber dem Bürgermeister und ein Antragsrecht im Rat sowie in den Ausschüssen, denen es angehört (§ 56 NKomVG). Unter den nachfolgenden Links finden Sie aus  der Zeit meiner Mitgliedschaft im Gemeinderat von 2011 bis 2016 meine