Bericht von der 5. Ratssitzung

Am Mittwoch, den 18. Juli 2012 tagte der Rat der Gemeinde Lastrup der Wahlperiode von 2011-2016 zum fünften Mal. Die Tagesordnung der sehr kurzen Sitzung gibt es hier.

Neben den üblichen Formalia beschloss der Rat einstimmig in Tagesordnungspunkt 5 die „Neufassung einer Richtlinie der Gemeinde Lastrup für die Aufnahme von Krediten und zur Umschuldung von Krediten“ und genehmigte in Tagesordnungspunkt 6 die Annahme von Spenden gemäß § 111 (7) NKomVG.

Einzig kontrovers diskutiert wurde mein Antrag auf Untersuchung der Betreuungseinrichtungen für Kinder auf Schadstoffe. Der Antrag war bereits in der letzten Ratssitzung, im Jugend-, Kultur- und Sportausschuss und im Verwaltungsausschuss vorbereitet worden. Mit der modifizierten Version, in der der Antrag aus den Ausschüssen gekommen ist, war ich einverstanden. So gab es auch in der Ratssitzung am 18.07.2012 eine große parteiübergreifende Mehrheit für den Antrag. (Meinen Redebeitrag gibt es hier.)

Das Protokoll der Sitzung gibt es hier, mein Abstimmungsverhalten hier. Die nächste Sitzung des Rates findet wohl erst in einigen Monaten statt.